VBC Rämi Zürich

Herren 3


Trainings:

Dienstag: 19:50 -21:40 KS Rämibühl, Halle H

Kontakt:

Lino Hunter, Teamverantwortlicher

hunter.lino98@gmail.com

Tabelle

Die Ergebnisse konnten nicht von volleyball.ch geladen werden

Trainer

Elias

Pass

Andi

Marlon

Haupt

Fabian

Gianni

Philipp

Aussen

Remo

Roger

Georg

Marco

Dia

David

Dinu

Libera/Libero

Nikolai

10.29.2016: Erstes Spiel, erster Sieg, H3 vs Ota Volley H2 3:1

Im ersten Spiel der Saison durften wir bekannte Gesichter begrüssen. Gegen das Team von OTA spielten wir schon vorletzte Saison, auch wenn auf beiden Seiten viele neue Gesichter dabei waren. Der Start gelang gut, gegen Mitte des ersten Satzes schlichen sich aber Fehler in unser Spiel wodurch OTA uns überholen konnte. Die anschliessende Aufholjagd unsererseits war leider nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten den ersten Satz mit 24:26 abgeben obwohl wir über weite Phasen das spielbestimmende Team waren. Motiviert und wachgerüttelt erhöhten wir im zweiten Satz unser Tempo und erarbeiteten uns gegen die hartnäckige Gegenwehr von Ota den Satzgewinn 25:21. Im dritten und vierten Satz das selbe Bild, OTA blieb wehrhaft, wir erarbeiten uns aber jeweils langsam aber stetig einen Vorsprung welchen wir trotz erneuten zwischenzeitlichen kleinen Aussetzern bis zum Satzende sichern konnten. Mit jeweils 25:20 gingen die beiden Sätze und somit auch der Match insgesamt mit 3:1 an uns. Mit den 3 Punkten haben wir die Pflicht erfüllt aber für die kommenden Spiele muss es unser Ziel sein unser Angriffsspiel deutlich zu verbessern und viel variabler zu gestalten.

02.11.2016: Zweites Spiel und zweiter Sieg mit erstmalig anwesenden Fan Baby in den Zuschauerreihen 25:7, 25:13, 25:17

Unser zweites Meisterschaftsspiel der Saison 2016/2017 bestritten wir gegen das H3 vom VBC Züri Unterland. Die gegnerische Mannschaft bestand vor allem aus junge Herren, sprich Junioren, welche es gemäss Karin (Trainerin) zu schlagen galt. Nicht nur gewinnen war ihre Forderung, sondern dass der Gegner pro Satz maximal 15 Punkte erreicht. Dieser Forderung erfüllten wir soweit sehr gut, wenn auch nicht immer souverän. Die Geschichte des ersten Satz ist rasch erzählt. Uns gelang ein überzeugender Start und wir liessen auch während des Satzes nicht nach. So gewannen wir diesen verdient zu 25:7. Sowohl Angriffsdruck & -intelligenz, Block- und Verteidigungsarbeit, wobei letzteres wegen meist druckvollen Services gar nicht so oft gefordert war, gefielen. Auch der zweite Satz hatten wir stets unter Kontrolle. Jedoch schlichen sich doch in regelmässigen Abständen Kommunikationsschwierigkeiten und Unkonzentriertheiten ein. Vor allem leisteten wir uns doch sehr viele Servicefehler, so dass die Forderung von Karin nur noch knapp erfüllten wurde. Während des dritten Satzes liessen wir uns meiner Meinung nach etwas zu fest von den doch ‘spielerisch beschränkten’ Möglichkeiten des Gegners sozusagen einlullen. Dies zeigte sich einerseits durch das ‘Zugestehen’ mehrere Punkteserien für ihn und anderseits durch die vielen produzierten Servicefehler. Glücklicherweise hatten auch wir genügend solche Punkteserien - allem voran eine von 18:16 bis 24:16 - zu verzeichnen. Ebenfalls waren gewillt, den Sieg ins Trockene zu bringen, so dass wir auch den dritten Satz gewannen. Karins Forderung mit 17 erhaltenen Punkten wurde jedoch knapp nicht erfüllt. Zusammengefasst meine ich, dass wir eine solide Leistung boten und so verdient 3:0 gewonnen haben. Dies freute sowohl uns, als auch die zahlreichen Zuschauer inkl. dem erstmalig anwesenden Fan Baby , https://vbcraemi.ch/de/galerie/spielsamstag-november-2016 (ganz runter scrollen). Für das kommende (Spitzen)Spiel gegen das H1 vom KSC Wiedikon, 10.12.16, 15:30 Uhr, Kantonsschule Wiedikon, wünsche ich meinem Team ein tolles Match, Spielfreude & -intelligenz, Servicekonstanz ;) und allem voran *Milch isch geil!* kombiniert mit *Milchbäum!* Dani, Nr. 11

12.10.2016: Drittes Spiel, dritter Sieg 3:2

Im Spiel gegen den KSC Wiedikon wurden wir in dieser Saison das erste Mal gefordert. In den Katakomben der Kantonsschule starteten wir am Samstag Mittag pünktlich um 15:30 Uhr.

Nach einem guten Start (7:1) kam ein Konzentrationsloch und wir brachen ein. Das Loch konnten wir leider nicht mehr stopfen und verloren den Satz schlussendlich mit (21:25).

Im weiten Satz starteten wir verhalten (5:8). Aber nachdem unsere schlagfertige Trainerin uns in zwei Time-Outs endgültig wachgerüttelt hatte lief es besser und wir konnten den Satz (25:19) nach Hause holen.

Die Dominanz konnten wir auch für dem folgenden Satz aufrechterhalten und gewannen ihn mit 25:21, auch dank einer Serviceserie bzw. schlechten Annahmen des Gegners.

Im vierten Satz war es das Ziel dann zu 15` zu gewinnen. Aber typisch für unsere Mannschaft mussten wir es nochmal spannend machen. Zu Beginn konnten wir uns ebenfalls mit einer Service-Serie absetzen. Verloren aber die Punkte im Laufe des Spiels wieder. Zum Schluss fehlte uns der letzte Biss und wir verloren unglücklich mit 25:27.

Im Tie-Break konnten wir mit 8:4 die Seiten wechseln und schliesslich mit 15:9 gewinnen.

Ein schöner Spieltag gegen einen sympathischen Gegner ging gut für uns aus, auch weil wir nie daran gezweifelt hatten.

09.28.2017: 1. Spiel: VBC Spada : VBC Rämi 3:0, Sätze 25:19; 25:17; 25:23

Immer noch in der Saisionvorbereitung vertieft starten wir schon in das erste Pflichtspiel gegen Spada Academica H1. Angereichert durch einige Neuzugänge aber auch mit ein paar Abgängen (hauptsächlich verletzungsbedingt) gingen wir motiviert zur auswärtigen Halle im Seefeld in Zürich.

Der erste Satz fängt verhalten an. Wir können zwar zwischenzeitlich wieder die Führung übernehmen aber an Schluss reicht es nicht. Der Absteiger aus der höheren Liga verteidigt die Bälle gut und ist im Angriff flexibel.

Im zweiten Satz sieht es ähnlich aus. Da half auch das gute Couching von Karin nicht viel. Auch in diesem Satz führen wir zwischenzeitlich, verlieren ihn aber am Schluss doch deutlich.

Der letzte Satz wird dann nochmal spannender. Wieder sind wir zwischenzeitlich in Führung aber auch hier hat uns der letzte Biss zum Schluss gefehlt um den Satz zu gewinnen.

Die verletzungsbedingte Umstellung der Passeur Position mitten in der Vorbereitung machen das punkten nicht einfacher. Mit dem Ersatzpasseur, der das zwar super gemacht hat, war es teils ungewohnt die Bälle abzunehmen.

Insgesamt war der Sieg Spadas gerechtfertigt, aber der gezeigt Team- und Kampfgeist stimmen uns zuversichtlich.

03.11.2017: 4. Spiel: VBC Rämi H3 : VBC Volewa Wald, 3:1 25:18, 20:25, 21:25, 12:25

Im vierten Spiel geht es gegen Volewa Wald. Wir hoffen gegen die Gegner aus dem Zürcher Oberland mit einer starken Leistung erste Punkte gewinnen zu können. Im ersten Satz verpennten wir wiedermal den Start, dann gelingt uns aber eine Aufholjagd nach Mass. Mit starken Aufschlägen und guten Angriffen setzen wir Volewa unter Druck und ziehen an ihnen trotz harter Gegenwehr vorbei. 25:18, erster Satzgewinn in der Saison. Geht doch! Im zweiten Satz lassen wir minimal nach und Volewa ist nun vorgewarnt und hält dagegen. Erneut verschlafen wir den Start, liegen 2:8 hinten können dann aber wieder aufholen zum 12:12. Es folgt ein offener Schlagabtausch. Die beiden Aussenangreifer von Volewa kommen besser ins Spiel und fast alle Angriffe laufen über sie. Bis zum 18:18 bleibt das Spiel offen, dann lassen wir etwas nach und Volewa nützt dies abgeklärt aus um den Satz zu holen. Im dritten Satz nochmals dasselbe Spiel: Start verschlafen, Aufholjagd, offener Schlagabtauch bis 18:18 und bei den Big Points agiert erneut Volewa abgeklärter und auch mit einem Quäntchen Glück. Im vierten Satz waren dann bei uns die Energie und der Glaube weg. Volewa gelang plötzlich alles und bei uns war der Wurm im Spiel. Das Resultat von 12:25 sagt alles. Insbesondere in den ersten drei Sätzen eine gute Leistung gegen einen soliden Gegner. Schade, dass wir im zweiten und dritten Satz nicht unser druckvolles Spiel aus dem ersten Satz nicht durchziehen konnten. Weniger Druck in unserem Service bedeutet sofort auch mehr Druck im Angriff des Gegners, dazu einige blöde Fehler im falschen Moment und die Sätze 2 und 3 waren weg. Der erste Satz bestätigte, dass wir Sätze gewinnen können wenn wir unser Leistungspotential abrufen können. Der restliche Match zeigte aber auch deutlich auf, dass wir noch hart daran arbeiten müssen dies nicht nur über einen Satz sondern auch über ein ganzes Spiel zu zeigen.

16.01.2018: VBC Rämi H3 - Volley Uster H2 3:2 (30:28 21:25 14:25 25:23 15:11)

Am Sonntag, den 16.01.2018, trafen die 3. Volleyball Herren des VBC Rämi in der Halle Rämibühl auf die Mannschaft des Volley Uster 2. Zwischen den beiden Mannschaften entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel: Der VBC startete gleich hochkonzentriert in den ersten Satz und konnte diesen nach einem harten Kampf mit 30:28 für sich entscheiden. Mit einer große Portion Selbstvertrauen ging der VBC in den 2.Satz, konnte diesen jedoch nicht verteidigen, da die Volleys nun ebenfalls gut ins Spiel gefunden hatten und fast jeden Fehler des Gegners bestraften, sodass der Satz am Ende mit 25:21 an Uster abgegeben wurde. Und auch im 3. Satz schlichen sich in das Spiel des VBC wieder einige Unsicherheiten ein, so dass auch dieser Satz relativ deutlich mit 19:25 verloren ging. Im 4. Satz schaffte die Heimmannschaft dann die Wende: Die Annahme wurde noch stabiler und auch im Angriff war das Selbstbewusstsein nun da, die Bälle sicher und trotzdem druckvoll ins gegnerische Feld zu bringen. So hieß es dann am Ende eines spannenden Satzes 25:23 für den VBC und die Entscheidung musste im Tie Break fallen. Das war im bisherigen Saisonverlauf nicht gerade die Stärke der Mannschaft: alle bisherigen Saisonspiele wurden verloren. Das war auch schon seit einiger Zeit Thema im Training. Wer im Volleyball den 5. Satz gewinnt, wird in der Regel im Kopf entschieden. Vor allem ist es im verkürzten 5. Satz noch wichtiger als in den ersten 4 Sätzen möglichst alle Aufschläge ins gegnerische Feld zu bringen. Das war dann auch die Ansage an die Mannschaft, die konsequent umgesetzt wurde. Angepeitscht von den beiden Coaches, konnte am Ende mit 15:11 der erste Sieg der Saison gefeiert werden. Das war für den VBC ein enorm wichtiger Sieg, der auch der lautstarken Unterstützung der am Ende begeisterten Zuschauer zu verdanken ist. Die Fans konnten der Mannschaft dadurch jederzeit das Gefühl vermitteln, dass sie trotz 0:2 Rückstand noch an die Mannschaft glauben. Mit 2 Punkten steht der VBC zwar (noch) auf dem letzten Platz der Tabelle, jedoch lassen der Mannschaftsgeist und die neu entflammte Euphorie auf eine spannende Rückrunde hoffen. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag, den 27.01.18 in VBC-Halle im Rämibühl statt.

10.06.2017: 2. Match; VBC Rämi H3 - Volley Uster H2 Auswärts 0:3, Sätze: 15:25, 20:25, 23:25

Der Beginn des ersten Satzes war schrecklich, es stand an einem Zeitpunkt 1:10, und auch nachher waren vor allem unsere Angriffe katastrophal. Erst unseren achten Punkt erzielten wir mit einem Angriff.

Nach einem kritischen ersten Satz haben wir uns konzentriert und die Stimmung wurde besser, jedoch ist unsere Leistung zwischenzeitlich immer wieder eingebrochen, somit haben wir es nicht geschafft den zweiten Satz für uns zu gewinnen.

In dritten Satz hat sich alle Leistung von uns noch einmal gesteigert, das Coaching, die Stimmung, unsere Leistungskonsistenz usw. Leider konnten wir trotz Gleichstand gegen Satzende den Sieg nicht an uns nehmen und somit endete das Spiel in einem 0:3.